Oberst i Gst Keller, Kdt SWISSINT

Am 15. Mai 2018 referierte Oberst i Gst Fredy Keller, Kdt SWISSINT, Im Zunfthaus zur Haue über die Bedeutung der militärischen Friedensförderung und zu den Aufträgen der Schweiz in diesem Bereich.

Einführend zeigte Oberst i Gst Keller verschiedene Bilder von Orten, an denen die Schweizer Armee einen Beitrag zum Frieden leistet. Zu jedem Bild illustrierte er anhand spannender Anekdoten und persönlicher Erlebnisse nicht nur die Leistung der sich im Einsatz befindenden Männer und Frauen, sondern wies auch auf die Herausforderungen und kulturellen Unterschiede hin. Bei all den Aufträgen, die die Schweiz ausführt, ist die Neutralität natürlich ein konstanter Begleiter. Dies sei ein grosser Vorteil, die Schweiz werde als unparteiisch wahrgenommen und werde gerade deshalb sehr geschätzt. Dass die Schweizer dadurch gewisse Aufträge, zum Beispiel das Ende von Kampfhandlungen zu erzwingen, nicht annehmen können, sei international akzeptiert, denn jede Nation habe ihre Auflagen. Auch die Mehrsprachigkeit und die einzigartige Kombination von militärischem und zivilem Wissen zeichne die Schweiz aus und werde von internationalen Partnern geschätzt. Weiter kam auch die Personalgewinnung zur Sprache – es brauche einen hohen Aufwand und eine strikte Selektion um gute Leute anzuwerben und am richtigen Ort einzusetzen. Hier seien individuelle Gespräche und massgeschneiderte Lösungen von grosser Bedeutung.

Nach gut vierzig Minuten, einer lebhaften Fragerunde und langem Applaus kam Oberst i Gst Kellers spannender Vortrag zum Ende. Der anschliessende Apéro bot die Möglichkeit, die Diskussionen bei einem Glas Wein weiter zu führen und bildete einen würdigen Abschluss dieses gelungenen Anlasses.

Wissenswert

  • Geschichte

    Der Autor des nachstehenden geschichtlichen Rückblickes war von 1956-61 Vorstandsmitglied, von...

  • Zweck und Statuten

    Die AOG bezweckt die Pflege der Zusammenarbeit und der kameradschaftlichen Beziehungen unter den...

  • Vorstand

    Funktion Grad Vorname Nachname Wohnort Präsident Hptm Patric Crivelli Dübendorf Vizepräsident Maj Adrian Leibundgut Zürich Chef Kommunikation Maj i...